Die Beziehung zwischen Schlaf und Verdauung
Schlafmittel
Es ist verständlich, dass man aus Verzweiflung eine Schlaftablette nimmt, um doch noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten die man versuchen sollte, bevor man zur Schlaftablette greift. Die Nebenwirkungen von Schlaftabletten sind sehr groß und die geistigen Fähigkeiten des Benutzers werden durch alle Substanzen, die im Körper zurückbleiben, stark beeinträchtigt. Auf Dauer wird man sich durch die Einnahme von Schlaftabletten immer noch müde fühlen und das tägliche funktionieren wird immer schwieriger. Dann hat man mit der Einnahme von Schlafmitteln, um der Schlaflosigkeit entgegen zu wirken, genau das Gegenteil erreicht.
Energie und Organe
Es gibt auch andere Möglichkeiten um den Schlafentzug entgegen zu wirken. Der menschliche Körper lebt in einem 24-Stunden-Zyklus, und es ist wichtig zu wissen, dass dies eine Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist. Das kommt daher, weil der Körper ein energetisches Wesen ist. Das heißt, dass der Körper ein ausgeklügeltes System für seinen Energiestrom hat. Wir essen Lebensmittel, die in Energie umgewandelt werden. Diese Energie wird dann gleichmäßig auf alle Organe und Organgruppen, durch die sogenannten Energiekanäle die auch als Meridiane bekannt sind, verteilt. Die Chinesen haben dieses Akupunktur System schon vor mehr als 3000 Jahren entdeckt und arbeiten seither erfolgreich mit dieser Methode um die Körperenergien optimal zu regulieren.
Organuhr
Man kann dieses Wissen nutzen, um seinen Körper besser funktionieren zu lassen, oder um besser schlafen zu können. Der Körper gibt jedem Energiekanal 2 Stunden lang besondere Aufmerksamkeit, so dass das Organ, welches die Energie erhält, zu diesem Zeitpunkt auch das aktivste ist. Dies geschieht in sehr kurzen Abständen. Jeden Tag, genau zur gleichen Zeit. Eine Tabelle zeigt, zu welcher Zeit welches Organ am aktivsten ist, dies nennt man die Organuhr.
Diese Organuhr sieht wie folgt aus:
Uhrzeit Organ
1-3 Uhr Leber
3-5 Uhr Lungen
5-7 Uhr Dickdarm
7-9 Uhr Magen
9-11 Uhr Bauchspeicheldrüse/Milz
11-13 Uhr Herz
13-15 Uhr Dünndarm
15-17 Uhr Blase
17-19 Uhr Nieren
19-21 Uhr Kreislauf
21-23 Uhr Hormonelle System
23-1 Uhr Gallenblase
Aus dieser Tabelle geht hervor, dass, wenn Sie von 23.00 bis 01.00 Uhr nicht schlafen können, kann dies durch eine Fehlfunktion der Gallenblase kommen. Bei Menschen, die zwischen 01.00 und 03.00 Uhr aufwachen, kann ihre Leber die Ursache sein und bei Menschen die zwischen 05.00 und 07.00 Uhr wach liegen kann dies durch den Dickdarm verursacht werden.
Organe reinigen
Deutlich ist, das all diese Organe mitverantwortlich sind für die Verdauung. Schaut man sich nun das Organ an, welches am meisten aktiv ist wenn man wach ist, dann sollte genau dieses Organ unterstützt werden. Der Darm sollte auf optimaler Weise gereinigt werden, für eine Verbesserung der Darmfunktion und gesünderem Schlaf. Die Leber und die Gallenblase haben beide eine wichtige Funktion bei der Verdauung. Es lohnt sich, das Funktionieren der Organe in der entsprechenden Periode zu unterstützen, da es den Schlaf erheblich verbessern kann. Für diese Organe gibt es auch sehr gute Reinigungsmethoden, die sich in der Praxis schon seit Jahren bewährt haben.