Das starke Antioxidans Glutathion

Allgemeine Gesundheit, Artikel, Immunsystem

Glutathion ist das stärkste Antioxidans in unserem Körper. Dies bedeutet, dass Glutathion die Schädigung unserer Zellen durch freie Radikale verhindert. Freie Radikale sind Nebenprodukte, die unser Körper bei der Neutralisierung von Giftstoffen bildet. Zu viel davon kann das Gewebe des Körpers schädigen, und das muss verhindert werden.

Entfernung von Toxinen und Schwermetallen
Die Zusammensetzung des Glutathion-Moleküls ist ziemlich einfach. Die Bausteine bestehen aus den Aminosäuren Cystein, Glycin und Glutamin. Die Kraft von Glutathion liegt in den darin enthaltenen Schwefelgruppen. Schwefel ist ein klebriges Molekül und fungiert als „Fliegenpapier“, an dem z.B. freie Radikale haften.
Glutathion durchquert all unsere Zellen, um Giftstoffe und Schwermetalle zu sammeln und diese dann zu entfernen. Sobald dies geschehen ist, wird das Glutathion von reduziertem Glutathion in oxidiertes Glutathion umgewandelt. Anhand des Verhältnisses von reduzierter zu oxidierter Form kann sogar gemessen werden, wie viele Giftstoffe sich in den Zellen befinden. Dieses Verhältnis ist der beste Indikator für allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden.

Warum brauchen wir Glutathion?
Die Glutathion-Menge im Körper nimmt mit dem Alter und aufgrund von Lebensstilfaktoren ab. Dies liegt daran, dass wir in einer stark verschmutzten Welt leben, in der wir täglich erheblichen Mengen an Chemikalien und Schwermetallen ausgesetzt sind. Darüber hinaus unterliegen wir biologischen Toxinen aus Bakterien und Viren, Medikamenten und Stress; und nicht zu vergessen die zusätzlichen Faktoren wie elektromagnetische Strahlung von Geräten und Sendern.
Die Zufuhr von Glutathion ist für unseren Körper unerlässlich, um ihn vor den Auswirkungen aller schädlichen Faktoren zu schützen und den Körper zu regenerieren. Ein hoher Glutathion-Gehalt entspricht daher einer guten Gesundheit. So wird allgemein angenommen, dass Glutathion bei praktisch allen körperlichen Beschwerden und Störungen wirksam ist.

Was macht Glutathion für den Körper?
Glutathion ist für das reibungslose Funktionieren der Mitochondrien (die Energieproduktion in unseren Zellen), das ordnungsgemäße Funktionieren unserer DNA und des Immunsystems unerlässlich und es ist sehr wirksam gegen Entzündungen. Tatsächlich hängt jedes denkbare System in unserem Körper von ausreichend Glutathion ab.
Eine weitere Funktion von Glutathion ist das Recycling anderer Antioxidantien, etwas, das für die Aufrechterhaltung optimaler Mengen an Vitamin C und E sehr wichtig ist. Zu den offensichtlichsten Vorteilen der Einnahme von Glutathion gehören ein besseres Gedächtnis, Anti-Aging, mehr Energie und eine verbesserte Leberfunktion bei der Fettverdauung und Entgiftung. Es ist auch wichtig für Verbesserung der Insulinsensitivität und kann dazu beitragen, dass sich bestimmte Zellen nicht bösartig verhalten.

Aufnahme von Glutathion im Körper
Die Aufnahme der reduzierten Form von Glutathion war schon immer ein Problem.
Es sollte eigentlich im Brutkreislauf ankommen, was deshalb nicht passiert , weil es die Zellen des Verdauungssystems sofort direkt verwenden. Zudem bricht das saure Milieu des Verdauungssystems das Glutathion-Molekül auf und verhindert somit, dass es in den Blutkreislauf gelangt. Aufgrund dieser Einschränkung greifen die Menschen normalerweise zu N-Acetylcystein, einem etwas leichter resorbierbaren Vorläufer von Glutathion. Aber auch N-Acetylcystein hat Nachteile, da die Umwandlung des Cysteins in Glutathion bei vielen Menschen vermindert ist.

Liposomales Glutathion für eine bessere Resorption
In Anbetracht dessen, dass „herkömmlich“ verabreichtes Glutathion schlecht aufgenommen wird, ist die Einnahme eines liposomalen Glutathions eine gute Lösung. Ein liposomaler Inhaltsstoff Glutathion bedeutet, dass das Glutathion mit Fettkügelchen einer körpereigenen Substanz umhüllt ist. Auf diese Weise durchläuft das Glutathion das Verdauungssystem unbeschädigt und wird vollständig in das Blut aufgenommen. Sobald sich das Glutathion im Blut befindet, wird die Fettkugel direkt in die Körperzellen transportiert, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Blut-Hirn-Schranke
Unser Gehirn braucht Glutathion, um die Funktion des Gehirns zu schützen. Unser Gehirn hat jedoch die „Blut-Hirn-Schranke“. Dies stellt sicher, dass keine unerwünschten Substanzen in das Gehirn eindringen können, aber dies blockiert gleichzeitig die Aufnahme vieler gesunder Substanzen. Liposomales Glutathion wird über die Blut-Hirn-Schranke hinaus absorbiert und kann für das optimale Funktionieren des Gehirns eine große Rolle spielen. Es ist zudem von großer Bedeutung, auf diese Weise das Gehirn vom Quecksilber zu entgiften.

Liposomales Glutathion in Pulverform
Es ist auch wichtig zu wissen, dass, die wirksamste Form von liposomalem Glutathion ein liposomales Produkt in Pulverform sein muss. Dies liegt daran, weil während des Herstellungsprozesses von flüssigen Liposomen immer unerwünschte Verfahren verwendet werden, beispielsweise mit Hilfe von Wärme, Hochdruck, Chemikalien oder Alkohol. Da Glutathion ein sehr instabiles Molekül ist, wird es normalerweise während des Herstellungsprozesses der flüssigen Liposomen zerstört. Aus diesem Grund ist die Einnahme von Glutathion in trockener liposomaler Form optimal.

Vorteile von pulverisiertem liposomalem Glutathion
• Leicht zu absorbieren und sehr effektiv
• Sehr stabiles Glutathion-Molekül
• Liposomale Mikroverkapselung
• Starkes Antioxidans
• Sofortige Abgabe in die Blutbahn und in die Körperzellen
• Kraftvolles körperspezifisches inneres Antioxidans